Kollagen – häufig gestellte Fragen
Was sollten Sie über Kollagen wissen?
Nach dem 25. Lebensjahr nimmt die Fähigkeit zur Produktion von Kollagen im Körper ab. Es lohnt sich daher, eine Ergänzung hinzuzufügen, um sicherzustellen, dass die Reserven wieder aufgefüllt werden. Auch erhöhte körperliche Anstrengung und Stress können Störungen im Bildungsprozess von Kollagen verursachen.
Kollagen ist das wichtigste menschliche Protein und der Hauptteil der körpereigenen Bindegewebsbasis – es macht 30 Prozent aller im Körper vorhandenen Proteine und 70 Prozent Hautproteinmasse aus. Es nimmt aktiv an den lebenswichtigen Funktionen fast aller Systeme, Organe und Gewebe teil. Es ist verantwortlich für die Aufrechterhaltung der Hautfeuchtigkeit und die Erneuerung der Zellen. Kollagenfasern sind unter anderem die Grundbausteine von Bindegewebe, Knochen, Gelenken, Haut, Sehnen und der Hornhaut des Auges.
Hydrolysiertes Trinkkollagen enthält eine einzigartige Zusammensetzung von Aminosäuren: Glycin, Prolin und Lysin, die dem Kollagenmolekül dank der einzigartigen Struktur und einer großen Anzahl von Bindungen diesem seine Zugfestigkeit verleihen.
Warum HYDROLYSIERTES Kollagen und nicht UNHYDROLYSIERT ?
Die Absorptionsfähigkeit von nicht hydrolysiertem Kollagen ist aufgrund des Fehlens eines Enzyms namens Kollagenase sehr gering (2 % bis 4 %). Nicht hydrolysiertes Kollagen sollte nicht eingenommen werden, da es vom menschlichen Körper praktisch unverdaulich ist. Solches Kollagen wird als Füllstoff in billigen Fleischprodukten verwendet.
Ist hydrolysiertes Kollagen sicher?
Das US-amerikanische USDA-Ministerium für Lebensmittelsicherheit und die einschlägige EU-Richtlinie haben eindeutig festgestellt, dass Kollagen-Hydrolysate äußerst nützliche und sichere Produkte sind, die für den menschlichen Verzehr zugelassen sind.
Was ist der Ursprung von Kollagen?
Rindfleisch.
Ist Fischkollagen besser als Rindfleischkollagen?
Der Unterschied in der Aminosäurezusammensetzung ist gering. Es ist von geringer Bedeutung, aus welchem Tier das Kollagen gewonnen wird. Das Wichtigste ist die Kollagenhydrolyse. Es ist von Bedeutung – in wie kleine „Stücke“ die Proteinkette unterteilt wird, so dass die Proteinteilchen leicht und schnell verdaulich sind. Wenn die Partikel zu groß sind, werden sie vom Körper ausgestoßen, bevor er sie aufnehmen kann. Die höchste derzeit verfügbare Hydrolyse beträgt 2000 Da (zweitausend Dalton). Je höher die Hydrolyse ist, desto kleiner ist die Partikelgröße. Dalton ist eine Einheit des Molekulargewichts für ein Molekül – daher hat in 3500 Da hydrolysiertes Kollagen größere Moleküle und ist weniger bioverfügbar als in 2000 Da hydrolysiertes Kollagen. Unser Kollagen hat eine Hydrolyse von 2000 Da, was eine Absorptionsfähigkeit von bis zu 95 % ermöglicht.
Kann Kollagen von schwangeren Frauen konsumiert werden?
Jeder Fall sollte individuell mit dem behandelnden Arzt besprochen werden.
Kann Kollagen von stillenden Frauen konsumiert werden?
Jeder Fall sollte individuell mit dem behandelnden Arzt besprochen werden.
Kann Kollagen von Kindern konsumiert werden?
Kollagen ist kein Produkt für Kinder. Wir empfehlen, die Supplementierung frühestens ab dem 25. Lebensjahr zu beginnen.
Wird Kollagen für Personen empfohlen, die ihr Gewicht reduzieren möchten?
Ja. Sehr oft vergessen Menschen mit einer reduzierten Diät den richtigen Proteinanteil in ihren täglichen Mahlzeiten, was bedeutet, dass sie neben der Fettmasse auch Muskelmasse verlieren, viel weniger Energie haben und die Haut weniger elastisch und schlaff wird. Eine Portion Collagen Primabiotic Shot enthält bis zu 10 g Protein in einer Portion. Darüber hinaus sorgt Kollagen für die Aufrechterhaltung der idealen Feuchtigkeit und Spannung der Haut.
Wird Kollagen Sportlern empfohlen?
Ja. Kollagen spielt eine wichtige Rolle bei der Pflege der Gelenke von Sportlern, hilft beim Aufbau und Erhalt von Muskelmasse und verringert das Verletzungsrisiko. Mehr dazu erfahren Sie in unserem Artikel: Kollagen in der Ernährung eines Sportlers.
Was sind die Kontraindikationen für die Verwendung von Kollagen?
Eine Kontraindikation für die Verwendung von Kollagen ist eine Allergie gegen einen beliebigen Bestandteil von Collagen Primabiotic.
Kann Kollagen von Menschen mit Hashimoto konsumiert werden?
Ja. Menschen mit Hashimoto können Kollagen verwenden. Menschen mit Hashimoto klagen häufig über Muskel- und Gelenkschmerzen, Schwäche, Haarausfall und dem Auftreten von Hautläsionen. Die Verwendung von Kollagen kann Ihnen helfen, mit diesen unangenehmen Beschwerden umzugehen.
Ist Kollagen für Allergiker geeignet?
Kollagen enthält kein Gluten, keine Laktose und keinen Zucker und ist daher für Allergiker besonders gut verträglich. Menschen, die gegen einen der Inhaltsstoffe von Collagen Primabiotic allergisch sind, sollen vor der Einnahme Abstand nehmen.
Kann Kollagen von Menschen mit rheumatoider Arthritis konsumiert werden?
Ja. Eine Studie ergab, dass Kollagen RA-Patienten hilft. Kollagen unterstützt dank seiner Eigenschaften die Regeneration der Gelenke und ermöglicht eine ordnungsgemäße Funktion des Gelenkknorpels. Dies hilft, Beschwerden wie Schmerzen, Gelenksteifheit und Kontrakturen zu reduzieren.
Was sind die spürbaren Auswirkungen der Verwendung von Kollagen?
- Falten glätten,
- Verbesserung der Hautfestigkeit und Elastizität im ganzen Körper,
- Regeneration von geschädigten Haaren und Nägeln,
- Reduzierung von Hautverfärbungen,
- Verringerung der Sichtbarkeit von Cellulite und Dehnungsstreifen,
- Beseitigung von Hautveränderungen wie Ekzemen,
- mehr Energie und eine
- schnellere Erholung nach dem Training.
Wann werde ich die ersten Wirkungen bei der Verwendung von Kollagen bemerken?
Dies ist eine sehr individuelle Angelegenheit und hängt oft von Alter, Geschlecht oder Gesundheitszustand ab. Einige unserer Kunden bemerken die ersten Auswirkungen nach 14 Tagen, andere nach 1-3 Monaten.
Wie lange sollte die Kollagenbehandlung dauern?
Die Mindestdauer der Kollagenbehandlung, nach der sichtbare und spürbare Auswirkungen auftreten sollten, beträgt 30 Tage. In einigen Fällen, z. B. bei Menschen mit RA, ist jedoch eine 6-monatige Behandlung erforderlich.
Wird Kollagen absorbiert oder wird es im Magen verdaut?
Hydrolysiertes Kollagen enthält sehr kurze bioaktive Peptide, die sich im Magen in Aminosäuren (Prolin, Hydroxyprolin, Lysin) umwandeln. Sie werden zu 95 % im Dünndarm absorbiert und von dort zusammen mit dem Blut zu Organen und zum Gewebe transportiert. Zum Vergleich wird Nichthydrolysat-Kollagen nur zu 4% absorbiert.
Kann das Essen von Sülze oder Aspik die Kollagenergänzung wirksam ersetzen?
Die Assimilierbarkeit von Kollagen aus verzehrter Gelatine (z. B. Fruchtgelees) beträgt weniger als 3-4 % und ist etwas höher als bei Aspiken, Innereien, gekochtem Knorpel und anderem essbaren Tier-Gewebe, in dem Kollagenproteine die dominierenden Proteine sind. Daher lohnt es sich, diese Produkte in Ihre tägliche Ernährung aufzunehmen. Damit eine solche Behandlung jedoch wirksam ist, sollten diese Produkte regelmäßig und in größeren Mengen konsumiert werden. Ein viel effizienterer Weg, um den Mangel an Kollagen zu ergänzen, ist daher eine Behandlung mit Collagen Primabiotic, bei der die Absorption bei 95 % liegt.
Was unterscheidet Collagen Primabiotic von Konkurrenzprodukten?
In erster Linie verfügt Collagen Primabiotic über eine natürliche Zusammensetzung. Darüber hinaus zeichnet es sich durch die hohe Absorbierbarkeit von 95 % aus. Dazu verfügt es die höchste sichere Dosis von 10.000 mg und kann mit seinem fruchtigen Geschmack überzeugen!
Wie schmeckt Collagen Primabiotic?
Unsere Kunden bestätigen, dass unser Collagen Primabiotic sehr lecker ist. Sie beschreiben es als: lecker, süß und fruchtig.