Die Urlaubszeit steht vor der Tür. Du packst Deinen Koffer: Bikini, Bücher, Sonnencreme, Flip-Flops und Du bist bereit! Aber es lohnt sich auch, sich im Urlaub um die Schönheit zu kümmern – kein Urlaub ohne Pflege! Woraus sollte Dein Erste-Hilfe-Set für den Sommer bestehen? Wir werden versuchen, Dir einen Tipp zu geben!

Must-Have: Wasser und UV-Filter

Flüssigkeitszufuhr ist das A und O! Zwei Liter Wasser an heißen Tagen, andere Flüssigkeiten nicht mitgerechnet, sind ein Muss. Sonnencreme ist ebenfalls ein Muss. Und warum? Sonnenschutzmittel schützen Deine Haut vor einem möglichen Sonnenbrand.

Setze auf Minimalismus

Nimm beim Packen Deiner Schminktasche so wenig wie möglich mit. Lass Deine Haut sich erholen. Eine gute Feuchtigkeitscreme, eine After-Sun-Lotion und ein alkoholfreies Parfüm sind das absolute Minimum. Es lohnt sich auch, einen größeren Vorrat an Haarpflegeprodukten einzupacken – Sonnenstrahlen und Salzwasser sind sehr schädlich für die Haare.

Nahrungsergänzungsmittel – lohnt es sich, sie mit in den Urlaub zu nehmen?

Wenn man in den Urlaub fährt, kann man allerlei Überraschungen erleben – Durchfall, Allergien, Herpes. Außerdem sind Haut und Haare im Sommer der Außenwelt ausgesetzt – Sonne, Meerwasser. Um solchen unerwarteten Situationen vorzubeugen, ist es ratsam, sich mit den richtigen Produkten einzudecken, damit du deine Ferienzeit genießen kannst.

Nahrungsergänzungsmittel brauchen Zeit, um ihre volle Wirkung zu entfalten und eine Pause kann ihre Wirkung abschwächen. Aus welchen Produkten sollte Dein Erste-Hilfe-Set also bestehen?

Colostrum – ein Hilfsmittel im Kampf gegen Allergien

Die im Colostrum enthaltenen Stoffe haben eine antihistaminische Wirkung. Dies hilft, lästige allergische Reaktionen wie Juckreiz, Tränenfluss oder eine tränende Nase zu bekämpfen. Oft werden wir auf Reisen von verschiedenen Insekten, z. B. Mücken, gestochen, worauf eine allergische Reaktion folgen kann. Quercetin hat genau die gleiche Wirkung, deshalb kann man es auch in sein Erste-Hilfe-Set packen.

Probiotika – für den Darm

Eine Reise bedeutet eine Veränderung der Umgebung und auch eine Veränderung der Produkte, die wir essen. Aus diesem Grund leiden wir sehr oft unter der so genannten Rache der Reisenden – Durchfall, der von schmerzhaften Krämpfen, Bauchschmerzen und Übelkeit begleitet sein kann.

Bei Reisedurchfall handelt es sich um eine Reihe von Symptomen, die durch eine Infektion des Verdauungstrakts verursacht werden. Sie wird durch geschwächte Abwehrmechanismen des Körpers infolge einer gestörten Darmflora verursacht.

Probiotika können vorbeugend und als wirksame Therapie eingesetzt werden. Sie verhindern die Anheftung von Krankheitserregern an die Darmmikroflora, verändern deren Zusammensetzung und stimulieren das Immunsystem.

Kollagen – das goldene Elixier zur Gesunderhaltung von Haut und Haar

Wenn Du Kollagen supplementierst, solltest Du es auf jeden Fall mit auf Reisen nehmen, denn nur durch eine regelmäßige Supplementierung kannst Du wirkliche Ergebnisse erzielen.

Außerdem ist Collagen ein Protein, das der Baustein der menschlichen Haut, Haare und Nägel ist. Während des Urlaubs sind Deine Haare und die Haut den negativen Auswirkungen von Sonnenlicht und Salzwasser ausgesetzt. Daher lohnt es sich, sich mit einer täglichen Dosis dieses Proteins zu versorgen. Auf diese Weise wirst Du Verfärbungen nach dem Sonnenbad los und Dein Haar bleibt glatt und glänzend.

Kurkuma – gegen Herpes

Curcumin ist für die orange Farbe verantwortlich. Es wirkt entzündungshemmend und hat auch eine starke antioxidative Wirkung, da es freie Radikale neutralisiert, die bei Stress, intensivem Training und viel körperlicher und geistiger Arbeit entstehen.

Kurkuma ist gut gegen Herpes. Es genügt, eine kleine Menge Kurkuma mit Honig zu mischen und man erhält eine Paste, die man auf die Stelle auftragen kann, an der Herpes aufgetreten ist. Nicht zu vergessen ist, dass auch Pfeffer in der Mischung vorkommen sollte. Er enthält Piperin, das eine bessere Absorption des Kurkumas bewirkt.


Siehe ähnliche Einträge: