Wenn Du an Deiner Kondition arbeitest oder Deinen Körper formen willst, musst Du daran denken, dass selbst das beste Training nicht immer zu guten Ergebnissen führt. Und warum? Wie kann man das Training bereichern? In erster Linie mit der richtigen Ernährung und Nahrungsergänzungsmitteln für Sportler.

Was sind Nahrungsergänzungsmittel?

Nahrungsergänzungsmittel sind Lebensmittel. Sie enthalten Vitamine, Mineralstoffe oder andere Stoffe, die eine ernährungsphysiologische oder sonstige Wirkung haben. Wir können Nahrungsergänzungsmittel in verschiedenen Formen, wie Kapseln, Flüssigkeit, Pulver oder Tabletten, zur Ergänzung der Ernährung verwenden.

Ergänzungsmittel vs. Medikament

Die Unterscheidung zwischen Nahrungsergänzungsmitteln und Arzneimitteln kann manchmal schwierig sein, da beide Produkte manchmal identische Inhaltsstoffe in ähnlicher Form enthalten können.
In Situationen, in denen wir uns nicht sicher sind, lohnt es sich, auf die Mengen der Inhaltsstoffe und die den Produkten zugeschriebenen Eigenschaften zu achten.

Die Werbung für Nahrungsergänzungsmittel sowie ihre Kennzeichnung dürfen ihnen keine Eigenschaften wie Vorbeugung, Behandlung oder Heilung menschlicher Krankheiten zuschreiben.

Denk daran, dass ein Nahrungsergänzungsmittel:

  • kein Arzneimittel ist,
  • keine Krankheiten verhindert oder heilt,
  • ergänzt die Ernährung mit Vitaminen, Mineralien oder anderen Stoffen.

Nahrungsergänzung für Sportler

Whey Protein

Eiweiß ist der Grundbaustein des menschlichen Körpers. Es erfüllt Stoffwechselfunktionen, ist eine Energiequelle und wird für das reibungslose Funktionieren des Körpers benötigt.

Sein Mangel führt zu: Gewichtsverlust, verminderte Leistungsfähigkeit und Müdigkeit.

Protein-Nahrungsergänzungen sind für Sportler sehr vorteilhaft, da sie große Mengen an Protein liefern. Sie haben die gleiche Wirkung wie Proteine, die mit der Nahrung zugeführt werden.

Protein-Nahrungsergänzungen werden meist auf der Basis von Milch oder Ei hergestellt. Mit der zunehmenden Beliebtheit der pflanzlichen Ernährung gibt es jetzt jedoch viele Möglichkeiten, den Speiseplan mit pflanzlichen Eiweißpräparaten zu ergänzen. Pflanzliche Proteine haben ein großes Potenzial zur Regulierung des Ernährungszustands, insbesondere für Menschen, die mit Milch- oder Eierallergien zu kämpfen haben.

Glutamin

Wusstest Du das?

Etwa 65 % der Skelettmuskulatur besteht aus I-Glutamin.

Glutamin ist die am häufigsten vorkommende Aminosäure im Muskel.

Bei Sportlern, die ein intensives Training absolvieren, sinkt der I-Glutaminspiegel in den Muskeln rasch ab. Interessanterweise kann es bis zu einer Woche dauern, bis sich der Spiegel dieser Aminosäure nach einem intensiven Training wieder normalisiert hat.

Glutamin ist hilfreich für den Fettabbau, während die vorhandene Muskelmasse erhalten bleibt. Außerdem ermöglicht Glutamin eine schnellere Erholung.

Vitamin C

Eine Vitamin-C-Ergänzung für Sportler hat viele Vorteile!

  • schützt die Muskeln vor freien Radikalen und verbessert das Zellwachstum,
  • spielt eine wichtige Rolle bei der Bildung von Kollagen, reduziert das Verletzungsrisiko und fördert die Regeneration,
  • unterstützt die Immunität,
  • erleichtert die Heilung von Wunden und Frakturen,
  • schützt vor UV-Strahlung.

Vitamin B- Komplex

B-Vitamine sind für das reibungslose Funktionieren des Herz-Kreislauf-Systems verantwortlich. Dies ist im Zusammenhang mit dem Sport sehr wichtig. Sie beugen der Entwicklung von neurologischen Störungen, Anämie und negativen Auswirkungen auf die geistige Verfassung vor.

Die regelmäßige Einnahme von B-Vitaminen erhöht den Energielevel und verbessert auch die Funktion des Nerven- und Immunsystems.

Omega 3

Es handelt sich um eine essentielle und ungesättigte Fettsäure. Omega-3-Fettsäuren sind für die normale Funktion des Herzens verantwortlich, stimulieren das Wachstum von Nervenzellen und haben auch einen großen Einfluss auf die Sehschärfe.

Kollagen für Athleten

Hohe körperliche Aktivität bedeutet, dass der menschliche Körper Regeneration benötigt. Dank Kollagen:

  • steigt die körperliche Leistungsfähigkeit und der Körper regeneriert sich schneller
  • die natürlichen Bausteine der Muskelmasse nehmen schneller zu
  • die Festigkeit von Gelenken, Bändern und Sehnen wird erhöht

All diese Eigenschaften sprechen dafür, dass Collagen ein geeignetes, ja sogar empfehlenswertes Ergänzungsmittel für Sportler ist.

Magnesium für Sportler

Magnesium ist einer der wichtigsten Mineralstoffe bzw. Elektrolyte im Körper. Für Sportler ist Magnesium von großer Bedeutung für die Leistungsfähigkeit und das Wohlbefinden.

Wie viel Magnesium am Tag?

Der Bedarf eines durchschnittlichen Erwachsenen liegt bei 310-420 mg pro Tag.

Sportler hingegen benötigen deutlich mehr. Die empfohlene Menge an Magnesium, die sie zu sich nehmen sollten, wird individuell bestimmt, aber es wird davon ausgegangen, dass die Zufuhr für aktive Menschen nicht unter dem oberen Wert des Bedarfs an diesem Nährstoff für einen Erwachsenen liegen sollte, d. h. etwa 400-420 mg/Tag.

Magnesium Lebensmittel

Magnesiumpräparate sind sehr beliebt und können in verschiedenen Formen eingenommen werden, z. B. in Form von Magnesiumtabletten und löslichem Magnesium zum Trinken. Neben Nahrungsergänzungsmitteln können wir auch in Lebensmitteln große Mengen an Magnesium finden. Die reichhaltigsten Produkte mit diesem Inhaltsstoff sind:

  • Kürbis (Kerne)
  • Mohnsamen
  • Kakao (Pulver)
  • Sesam (Samen)
  • Sonnenblumenkerne
  • Weizenkeime
  • Mandeln
  • Buchweizengrütze
  • dunkle Schokolade
  • Trinkwasser (es wird angenommen, dass es bis zu 20% des täglichen Magnesiumbedarfs eines Menschen deckt)

Welches Magnesium für Sportler?

Bei der Auswahl des besten Magnesiums für Sportler sollte man die folgenden chemischen Formen berücksichtigen:

  • Magnesiumoxid: Seine Bioverfügbarkeit ist gering. Magnesiumoxid in Form von Brausetabletten wird besser absorbiert (8 %) als Tabletten (4 %). Es ist keine gute Magnesiumquelle.
  • Magnesiumhydroxid: wird schlecht absorbiert; wird als Abführmittel verwendet
  • Magnesiumchlorid, -lactat, -aspartat: ihre Bioverfügbarkeit ist vergleichbar hoch
  • Magnesiumzitrat: wird besser absorbiert als Magnesiumoxid
  • Magnesiumorotat: kann bei Herzinsuffizienz nützlich sein
  • Magnesiumsalicylat: wird bei rheumatoider Arthritis eingesetzt
  • Magnesiumglycinat und Magnesiumtaurat: werden bei der Behandlung von Depressionen eingesetzt
  • Magnesium in Tablettenform und Magnesium in flüssiger Form oder als Brausetablette ist eine wirksame Ergänzung, wenn es eine der oben genannten Substanzen enthält.

Bei der Auswahl eines Präparats ist darauf zu achten, ob es nur eine bestimmte Form von Magnesium enthält.

Es ist nicht ratsam, mehrere Magnesiumverbindungen miteinander zu kombinieren, da bestimmte Stoffe in Kombination miteinander die Magnesiumaufnahme behindern können.

Sind Nahrungsergänzungsmittel für Sportler notwendig?

Nahrungsergänzung für Sportler ist wichtig. Warum eigentlich? Leider kann nicht alles über die Nahrung in den Mengen zugeführt werden, die der Körper benötigt.

Siehe ähnliche Einträge:

Bibliographie:

  1. Dymkowska-Malesa M. i wsp.: Suplementacja w sporcie. Nowiny Lekarskie, 2011, 80, 3, 199-204.
  2. Jabłecka A. i wsp.: Preparaty magnezu. Farmacja Współczesna, 2011, 4, 29-32.
  3. Mizera K., Mizera J.: Dietetyka sportowa: co jeść, by trenować efektywnie, Wydawnictwo Galaktyka 2017
  4. https://vitapedia.pl/magnez