Aromatherapie: 5 Düfte für besondere Entspannung
Wenn wir ein Geschäft betreten, riechen wir den Duft von frisch gebackenem Brot, und in einer Hotellobby den Duft von Sandelholz. Düfte haben ihre eigenen spezifischen Eigenschaften und Wirkungen. Wenn wir sie kennen, können wir sie auch in unserem Zuhause in Form von Aromatherapie erfolgreich einsetzen. Wie wirken Düfte auf unsere Sinne, unsere Stimmung und unseren Körper? Welche Aromatherapie-Öle sollte man wählen?
Der Duft der Orange
Mit dem Duft der Orange assoziieren wir Frische und Energie. Dieses fruchtige Aroma mit einem Hauch von Bitterkeit erinnert an eine festliche Atmosphäre. Orangenöl wird aus den Resten von Orangen gewonnen, die z. B. bei der Herstellung von Säften anfallen.
Wann sollte man bei sich zu Hause eine Kerze mit diesem Öl anzünden? Wozu dient ein solch duftender Duft? Schon im alten Ägypten wurde das Orangenaroma bei vielen Beschwerden eingesetzt. Seine gesundheitsfördernden Eigenschaften sind vor allem auf die in ihm enthaltenen flüchtigen Stoffe zurückzuführen.
Heute werden Orangenöle vor allem wegen ihrer beruhigenden und stabilisierenden Wirkung auf das Nervensystem verwendet. Sie helfen, Stress zu bekämpfen und wirken dadurch beruhigend und stimmungsaufhellend. Es lohnt sich, Orangenkerzen beim Arbeiten oder Lernen anzuzünden, denn der Duft fördert die Konzentration und das Lernen. Er ist verantwortlich für kognitive Funktionen, fördert Denkprozesse und hilft, die Aufmerksamkeit zu fokussieren.
Kerzen mit diesem Duft sollten auch von Menschen gewählt werden, die mit Magenproblemen zu kämpfen haben. Er unterstützt den Verdauungsprozess und den Appetit.
Der Duft von Zimt
Der Duft von Zimt, den wir mit hausgemachten Backwaren verbinden, hat therapeutische, antiseptische und entzündungshemmende Eigenschaften. Er hilft bei der Bekämpfung von Keimen und eignet sich daher hervorragend für Infektionen der Atemwege, Grippe oder Erkältungen.
Der Duft von Zimt ist wärmend und anregend. Genau wie der Duft der Orange verbessert er die Konzentration, den Fokus und die Fähigkeit unseres Geistes. Dank seiner anregenden Eigenschaften beeinflusst er die Fähigkeit, die Aufmerksamkeit aufrechtzuerhalten. Außerdem wirkt er sich positiv auf das zentrale Nervensystem aus und trägt so dazu bei, das Gefühl der Müdigkeit zu verringern.
Er wird für Menschen mit Herz-Kreislauf-Problemen empfohlen, da er anregende Eigenschaften für das reibungslose Funktionieren des Herzens besitzt. Zimt ist ein Aphrodisiakum. Er unterstützt die sexuelle Funktion und steigert das Verlangen.
Der Duft von Schokolade
Es hat sich herausgestellt, dass der Geruch von Schokolade ähnliche Eigenschaften hat wie der Verzehr von Schokolade. Der Geruch von Schokolade setzt Endorphine frei, heitert uns auf und regt uns an. Der Geruch von Schokolade fördert die Konzentration und steigert die Energie. Wie der Geruch von Zimt ist auch der Duft von Schokolade ein starkes Aphrodisiakum.
Sandelholzbaum
Der Duft von Sandelholz ist in letzter Zeit vor allem wegen seiner wohlriechenden Eigenschaften sehr beliebt geworden. Dieser süße, balsamische Duft mit einem Hauch von Holz wird in vielen Parfüms, Kosmetika oder Duftkerzen verwendet. Der exotische Duft wird auch häufig in der Männerkosmetik verwendet.
Das Aroma von Sandelholz hat eine entspannende Wirkung auf Körper und Geist. In der östlichen Medizin wird es häufig zur Behandlung von Angstzuständen eingesetzt. Es eignet sich hervorragend für Menschen, die Leistungssport betreiben, da es hilft, Muskelverspannungen und Steifheit zu lösen.
Es lohnt sich, die Aromatherapie mit Sandelholzduft am Abend zu beginnen, da sie das Einschlafen beschleunigt und die Qualität des Schlafs verbessert.
Der Duft von Lavendel
Lavendel wird in der Aromatherapie ähnlich verwendet wie Sandelholz. Der Duft von Lavendel:
- hilft, Angstgefühle zu vermindern,
- baut nervöse Spannungen ab,
- hilft bei der Bekämpfung von Depressionen und Angstzuständen,
- beruhigend.
Es wird für Menschen empfohlen, die mit Schlaflosigkeit zu kämpfen haben. Gib ein paar Tropfen Lavendelöl in dein abendliches Bad. Die Verwendung des Öls zur Inhalation lindert Schnupfen und Kehlkopfentzündung. Lavendelkerzen haben nicht nur eine beruhigende Wirkung, sondern eignen sich im Sommer auch hervorragend zur Abwehr von Mücken, Stechmücken und Zecken.
Siehe ähnliche Einträge: