Ist Deine Haut blass und fahl und möchtest Du ihr einen gesunden Ton verleihen? Hier sind einige unserer Tipps, die Deinen fahlen Teint auf natürliche Weise heller und glatter machen.

Fahle Graue Haut – Ursachen

Es gibt viele Gründe für ein fahles Gesicht. Ein grauer Teint kann das Ergebnis von Hypoxie, Vitaminmangel, Erschöpfung, Stress oder mangelndem Zugang zur Sonne sein. Im Allgemeinen ist ein schlechter Hautzustand die Folge einer ungesunden Lebensweise. Sie kann aus vielen Elementen bestehen, die sich oft unserer Kontrolle entziehen, wie z. B. die Luftverschmutzung.

Die Gruppe der Gründe für graue Haut kann folgende umfassen:

  • Hormone – Hormonelle Veränderungen, die in der Pubertät, in der Schwangerschaft oder in Stresssituationen auftreten, können ebenfalls das Auftreten von Störungen der natürlichen Hautfarbe beeinflussen. In Stresssituationen schüttet der Körper große Mengen an Adrenalin und Cortisol aus, die das Blut z. B. in die Lunge und das Herz leiten. Länger anhaltende Stresssituationen führen zu Problemen bei der Durchblutung des Hautgewebes und seiner Sauerstoffversorgung. Dies wiederum führt zu einem ungünstigen grauen Teint
  • Luftverschmutzung – Giftstoffe in der Luft fördern freie Radikale und beschleunigen den Alterungsprozess. Die Haut nutzt sich schneller ab, wird grau, erschlafft – sie ist einfach müde.
  • Hautpflege – mangelnde Pflege oder die falsche Wahl von Kosmetika wirkt sich ebenfalls auf das Hautbild aus
  • Ernährung – eine fahle Hautfarbe kann durch einen Mangel an den Vitaminen B6, A, C, Folsäure, Kupfer oder Eisen verursacht werden
  • Flüssigkeitszufuhr – bei Dehydrierung wird die Haut dünn, schlaff, verliert ihre natürliche Farbe und ist anfällig für Irritationen

Was hilft gegen fahle Haut?

Schöne Haut ist nicht nur das Ergebnis unzähliger Hautpflegeprodukte. Sie ist das Ergebnis der richtigen Pflege, der Regelmäßigkeit und der Versorgung der Haut mit den richtigen Vitaminen und Mineralien.

Die beste Routine für fahle Haut

Die Pflege für graue Haut sollte aus den folgenden Schritten bestehen:

  • Reinigung – dies ist der erste Schritt des Pflegerituals. Sie ist die Grundlage und die effektivste Methode zur Entfernung von Unreinheiten. Die gründliche Reinigung der Gesichtshaut ist eine Garantie für die wirksame Wirkung der Kosmetika, die in den nachfolgenden Schritten verwendet werden,
  • Peeling – dank der Peeling-Behandlungen wird unser Teint glatter, strahlender und erhält einen gleichmäßigen Hautton,
  • Bürsten der Gesichtshaut – die Gesichtsmassage mit einer Bürste mit natürlichen Borsten ist eine Alternative zum oben erwähnten Peeling. Regelmäßiges Bürsten bringt die Haut zum Strahlen, regt die Durchblutung an und bereitet die Haut darauf vor, pflegende Kosmetik besser aufzunehmen,
  • Feuchtigkeitspflege – eine gut gewählte Feuchtigkeitspflege sorgt für eine gesunde, frisch aussehende Haut, für Festigkeit und hilft, Falten zu reduzieren. Denk auch daran, Deine Haut täglich von innen zu befeuchten (2 Liter Wasser pro Tag).

Nahrungsergänzungsmittel für einen fahlen Teint

Um eine schöne und vor allem gesund aussehende Haut zu haben, ist es ratsam, eine auf die Bedürfnisse der Haut abgestimmte Hautpflege mit einer richtigen Ernährung zu kombinieren, die reich an Vitaminen ist, die sich positiv auf den Teint auswirken.

Die Ernährung für einen schönen Teint sollte mit fettlöslichen Vitaminen wie A, D, E und K sowie mit fettunlöslichen Vitaminen wie Vitamin C und B-Vitaminen angereichert sein.

Nicht zu vergessen ist auch die Ergänzung mit Collagen. Warum? Die regelmäßige Zufuhr dieses Proteins stärkt die Haut. Dadurch werden Falten weniger sichtbar und die Haut wird glatt, ohne zu verfärben.

Siehe ähnliche Einträge: