Hausmittel gegen Erkältung
Wechselnde Temperaturen draußen, dem Wetter unangepasste Kleidung – wir kennen das wahrscheinlich alle. Ein paar Tage später läuft die Nase und der Hals tut weh. Wie kann man das verhindern? Und wenn wir diese unangenehmen Symptome schon haben, wie werden wir sie wieder los? Es lohnt sich, zunächst einmal Hausmittel auszuprobieren. Hier sind einige Vorschläge, die Du im Hinterkopf behalten solltest, wenn es Dir schlechter geht.
Erkältung Symptome
Die Symptome einer Erkältung sind recht charakteristisch. Es ist jedoch sinnvoll, von vornherein festzustellen, ob es eine Erkältung oder eine Grippe ist. Typische Erkältungssymptome sind:
- Niesen,
- laufende Nase,
- Kratzen im Hals,
- Husten und Heiserkeit,
- Unwohlsein.
Woran erkennt man den Unterschied zwischen einer Erkältung und einer Grippe? Eine Erkältung beginnt in der Regel schleichend, mit Unwohlsein und geht sehr oft mit einer laufenden Nase einher. Eine Grippe hingegen beginnt oft mit hohem Fieber und äußert sich durch Beschwerden wie Schüttelfrost, Muskel- und Kopfschmerzen und Husten.
Was hilft gegen Erkältung?
Wie lange dauert eine Erkältung? Die Symptome dauern bis zu etwa 7 Tagen, aber wir können versuchen, sie zu lindern. Wie kann man eine Erkältung schnell kurieren? Hier sind einige Hausmittel.
Flüssigkeitszufuhr während einer Erkältung
Bei einer Erkältung ist eine ausreichende Flüssigkeitszufuhr wichtig – mindestens 2 Liter Wasser pro Tag. Eine ausreichende Flüssigkeitszufuhr trägt zur Befeuchtung des Epithels von Rachen und Nase bei. Man sollte koffeinhaltige Produkte meiden, da diese zur Dehydrierung beitragen können.
Es empfiehlt sich auch, in dem Zimmer, in dem sich der Patient aufhält, einen Luftbefeuchter aufzustellen. Wenn man kein spezielles Gerät für diesen Zweck hat, kann man z. B. eine Schale mit Wasser auf einen Heizkörper stellen.
Selbstgemachte Mixturen
Dies ist der nächste Schritt zur Rehydrierung des Körpers. Der klassische Aufguss besteht aus einer Kombination von Tee, Zitrone, Orange, Ingwer und Nelken. Es lohnt sich auch, sich mit natürlichen Säften aus Himbeeren, Holunder, Holunderblüten, Limetten, Hagebutten oder Knoblauch oder Piniensirup einzudecken. Das Wichtigste ist in diesem Fall die Qualität der verwendeten Produkte.
Honig gegen Erkältung
Bei der Wahl des Honigs sollte man darauf achten, dass er aus einer vertrauenswürdigen Quelle stammt. Ein Löffel Honig lohnt sich nicht nur während einer Erkältung, sondern das ganze Jahr über, um das Immunsystem zu stärken. Welche Art von Honig sollte man bei einer Erkältung wählen?
Lindenhonig – hat viele Eigenschaften, die sich hervorragend zur Linderung von Erkältungssymptomen eignen. Er hat eine beruhigende, fiebersenkende und hustenstillende Wirkung.
Akazienhonig – hat eine entzündungshemmende und antibakterielle Wirkung. Auch bei Magenproblemen ist er gut geeignet. Er ist einer der süßesten Honigsorten.
Buchweizenhonig – bekämpft nicht nur Erkältungen, sondern ist auch gut für das reibungslose Funktionieren des Kreislaufsystems. Er hat einen scharfen und pflanzlichen Geschmack.
Während einer Erkältung lohnt es sich, dreimal täglich einen Teelöffel Honig einzunehmen. Man kann ihn in Wasser oder Tee auflösen. Man sollte jedoch niemals Honig in ein heißes Getränk geben, da dies seine antibakteriellen Eigenschaften zunichtemacht.
Angemessene Ernährung
Wahrscheinlich erinnert sich jeder von uns an eine selbstgemachte Brühe bei Erkältungen. Ihr Verzehr ist durchaus gerechtfertigt, denn während einer Krankheit lohnt es sich, warme und leicht verdauliche Lebensmittel zu sich zu nehmen, die reich an Vitaminen sind.
Preiselbeeren, Petersilie, Dill und Kohlgemüse sind alle reich an Vitamin C. Eiweißreicher Seefisch, Hülsenfrüchte, mageres Fleisch und unverarbeitete Getreideprodukte sind ebenfalls gut für die Ernährung.
Vitaminergänzung
Zu den bekanntesten Vitaminen, die zur Bekämpfung von Erkältungen eingesetzt werden, gehört Vitamin C. Neben einer Ernährung, die reich an Vitamin C-haltigem Gemüse und Obst ist, lohnt es sich, es in Form von Nahrungsergänzungsmitteln einzunehmen.
Vitamin C ist in verschiedenen Formen erhältlich – als Kapseln, Pulver oder Tropfen für Kinder. Auch natürliches Vitamin C (z. B. aus schwarzer Johannisbeere) in Kapsel- oder Pulverform ist eine gute Wahl.
Erholung während einer Erkältung
Gönnen wir uns in dieser Zeit einen Moment der Ruhe und Entspannung. Leg die Arbeit beiseite und bleib ein paar Tage im Bett, um Komplikationen der Erkältung zu vermeiden. Wenn die Symptome anhalten oder sich verschlimmern, sollte man einen Arzt aufsuchen.
Siehe ähnliche Einträge: