Lohnt sich eine Nahrungsergänzung mit Inositol? Diese Verbindung wird oft als Vitamin B8 bezeichnet und wird für Frauen empfohlen, die mit PCOS, PMS oder Problemen beim Schwangerwerden zu kämpfen haben. Welcher Zusammenhang besteht zwischen Inositol und Gewichtsabnahme? Hilft Inositol bei Schilddrüsenproblemen?

Was sollten Sie über Inositol wissen?

Inositol ist ein Zuckeralkohol, der von manchen als B-Vitamin (Vitamin B8) eingestuft wird. Es wird jedoch nicht als essentieller Nährstoff angesehen, da es aus Glukose gebildet wird. Im Körper kommt es in zwei Formen vor: Myo-Inositol und D-Chiro-Inositol.

Jede Niere produziert etwa 2 g Myo-Inositol pro Tag, und die durchschnittliche Aufnahme liegt bei 0,5-1,0 g pro Tag. Auch die Leber und das Gehirn synthetisieren Myo-Inositol, wenn auch in viel geringeren Mengen als die Niere. Wichtig ist jedoch, dass im Gehirn Myo-Inositol-Konzentrationen erreicht werden, die 10- bis 15-mal höher sind als im Blut, und dass die Aufnahme von Myo-Inositol aus dem Blutkreislauf begrenzt ist. D-Chiro-Inositol hingegen wird aus Myo-Inositol gebildet.

Quellen des Vorkommens

Myo-Inositol wird in der Ernährung entweder als inositolhaltige Phospholipide oder als Phytinsäure aufgenommen. Phytinsäure, die wichtigste Form der Phosphorspeicherung und Quelle von Inositol, ist in Getreidekleie und Samen enthalten. Weitere inositolhaltige Lebensmittel sind Mandeln, Walnüsse, Paranüsse, Hafer, Bohnen und Erbsen, Melone und Zitrusfrüchte (außer Zitronen).

Inositol und das Nervensystem

Inositol ist an der Bildung der Nervensignalüberträger Serotonin und Dopamin beteiligt. Serotonin wird gemeinhin als Glückshormon bezeichnet, da eine ausreichende Menge davon unter anderem eine positive Stimmung und einen erholsamen Schlaf beeinflusst.

Wichtige Organe, wie das Gehirn, benötigen hohe Konzentrationen von Inositol (das 10-15fache der im peripheren Blut festgestellten Werte). Die Verabreichung von Inositol hat nachweislich eine therapeutische Wirkung auf Zwangsstörungen und paroxysmale Angstzustände. Der Inositolgehalt des inferioren frontalen Kortex wurde mit der Pathophysiologie von Depressionen und damit verbundenen Schlafstörungen in Verbindung gebracht.

Bereits 1978 berichteten Forscher, dass die Konzentrationen von Inositol im Liquor von depressiven Patienten mit bipolarer affektiver Störung und unipolarer Störung deutlich niedriger waren als bei gesunden Kontrollpersonen.

Etwa 15 Jahre später wurde gezeigt, dass die orale Verabreichung hoher Inositol-Dosen (6 g/Tag) die Inositol-Konzentration im Liquor um bis zu 70 % erhöhen kann. Diese Beobachtung hat die Forschung über die Verwendung von Inositol bei der Behandlung von Depressionen veranlasst.

Die orale Verabreichung von Inositol in einer Dosis von 12 g/Tag führte zu einer signifikanten Verbesserung der depressiven Symptome, die anhand der Hamilton Depression Rating Scale bewertet wurden, während das Absetzen der Inositol-Behandlung bei einer signifikanten Anzahl von Patienten zu einem schnellen Rückfall führte.

Die berichteten positiven Wirkungen von Inositol traten erst nach einer 4-6-wöchigen Behandlung in Erscheinung, ein Zeitrahmen, der dem für die meisten therapeutischen Wirkstoffe, einschließlich Lithium, erforderlich ist.

Ernährung bei Depression       

Es wurde vermutet, dass die moderne Ernährung, die einen Mangel an Nährstoffen – vor allem an Vitaminen und Mineralsalzen – und einen hohen Anteil an Zucker, gesättigten Fettsäuren sowie trans- und omega-6-ungesättigten Fettsäuren aufweist, eine Rolle beim vermehrten Auftreten von Depressionen spielen könnte.

Es hat sich gezeigt, dass Bestandteile wie Omega-3-Fettsäuren, B-Vitamine, Magnesium, Vitamin D3, Tryptophan und andere Aminosäuren, die für die Synthese von Neurotransmittern erforderlich sind, sowie Zink eine mögliche positive therapeutische Wirkung bei der Bekämpfung von Depressionen haben können. Die individuelle Ernährung sollte fundiert sein und von einem Facharzt begleitet werden.

Inositol und PCOS

Das PCOS (polyzystisches Ovarialsyndrom) betrifft 5-21 % der Frauen im gebärfähigen Alter und ist die häufigste endokrine Störung und Ursache für Unfruchtbarkeit bei Frauen. Die Diagnose von PCOS ist aufgrund der Variabilität der Symptome schwierig. Nach den neuesten klinischen Leitlinien sollte PCOS nach den Rotterdam-Kriterien diagnostiziert werden, d. h. bei Vorliegen von mindestens zwei der folgenden Kriterien: Ovulationsstörung, Hyperandrogenismus oder polyzystische Ovarialmorphologie.

Häufig geht mit dem PCOS eine Insulinresistenz einher, die bei übergewichtigen Frauen (etwa 70 Prozent) weitaus häufiger vorkommt als bei schlanken Frauen (etwa 30 Prozent). Myo-Inositol senkt den Serum-Insulinspiegel und verbessert die Insulinresistenz etwa doppelt so gut wie Pioglitazon oder Metformin, die als Goldstandard-Medikamente bei Menschen mit gestörter Glukosetoleranz gelten, was es für Frauen mit PCOS akzeptabler macht.

Myo-Inositol erhöht die Häufigkeit des Eisprungs, stellt regelmäßige Blutungen wieder her, verbessert den Kohlenhydratstoffwechsel und die mitochondriale Funktion der Spermien.

Wie viel Inositol am Tag?

Die Polnische Gesellschaft für Gynäkologie (PTG) empfiehlt (für Frauen mit PCOS) 2 g Inositol 2x täglich (4 g Myo-Inositol) zur Wiederherstellung der metabolischen und endokrinen Parameter bei Patientinnen, die schwanger werden wollen.

Sicherheit von Inositol

Trotz der weit verbreiteten klinischen Verwendung von Myo-Inositol gibt es nur wenige Informationen über Nebenwirkungen. Eine Übersichtsstudie, in der die Sicherheit der Inositol-Supplementierung in klinischen Studien bewertet wurde, ergab, dass die Myo-Inositol-Supplementierung nur bei Dosen von bis zu 12 g/Tag leichte gastrointestinale Nebenwirkungen verursachte. In einer anderen Studie wurde festgestellt, dass die Verabreichung von 2 g Myo-Inositol pro Tag am besten geeignet ist, die Stoffwechselvorgänge zu verbessern.

Es sei darauf hingewiesen, dass Inositol von der FDA (Food and Drug Administration) als eine allgemein als sicher geltende Ergänzung eingestuft wird.

Was beeinflusst den erhöhten Bedarf an Inositol?

  • Insulinresistenz
  • Erhöhter Glukosespiegel
  • geringe Natriumzufuhr
  • Koffein (Kaffee, Tee, Energydrinks usw.)
  • Nierenschäden
  • Schädigung des Darms
  • Lithium-Behandlung
  • Magnesiummangel

Inositol-Mangel

Inositolmangel tritt auf, wenn die Aufnahme von Inositol über die Nahrung unzureichend ist, die De-novo-Synthese und die Aufnahme im Darm und in den Zellen reduziert sind und der Abbau und die Ausscheidung erhöht sind.

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