Was wird Deinen Gelenken helfen?

Diesmal werden wir uns ansehen, welche Gelenkergänzungsmittel für Menschen empfohlen werden können, die die Art von körperlicher Aktivität ausüben, die Gelenke vermehrt beansprucht. Aber nicht nur Läufer können von unseren Ratschlägen profitieren – Gelenkschmerzen betreffen immer mehr Menschen: Sportler, Senioren, aber auch Menschen, die einen sitzenden Lebensstil führen.

  • collagen

    Primabiotic Collagen

    Ab 79.90 
    ZUM PRODUKT

Gelenkschmerzen nach dem Laufen – Ursachen

Laufen hat viele Vorteile, kann aber auch starke Gelenkschmerzen verursachen. Am häufigsten sind sie in den Knien, in der Hüfte, am Übergang zwischen Schienbein und Fuß sowie im unteren Rücken zu finden. Wodurch werden sie verursacht? Die Physiotherapeuten sind sich einig, dass die meisten Beschwerden von den Läufern selbst verursacht werden, z. B. durch die Wahl ungeeigneter Schuhe, das Auslassen von Aufwärm-, Dehnungs- und Kräftigungsübungen und zu viel und zu oft laufen… Außerdem wird das Laufen bei Übergewicht nicht empfohlen. Um die Gelenke nicht zu belasten, lohnt es sich, mit Spaziergängen und schnellen Märschen zu beginnen, kombiniert mit einer vernünftigen Ernährung. Die richtige Lauftechnik, d. h. die korrekte Positionierung der Füße, ist nicht weniger wichtig.

Manche Menschen glauben fälschlicherweise, dass Laufen (oder jede andere körperliche Aktivität) zu Verletzungen und Unwohlsein beiträgt, weshalb es besser ist, zu sitzen und sich überhaupt nicht zu bewegen. Das ist der größte Fehler, den Du machen kannst! Bewegung ist der einzige Weg, um den Gelenkknorpel zu nähren, die Muskeln zu stärken und Gelenksteifigkeit zu verringern, daher solltest Du nie darauf verzichten.

Nahrungsergänzungsmittel für Gelenke können prophylaktisch, aber auch bei Schmerzen eingenommen werden. Wenn Du Dich unwohl fühlst, kannst Du zudem Hausmittel gegen Gelenkschmerzen ausprobieren.

Deshalb lohnt es sich, natürliche Mittel einzusetzen, die die Funktion der Gelenke unterstützen – nicht nur beim Laufen, sondern immer dann, wenn wir unter Gelenkschmerzen leiden. Hydrolysiertes Kollagen ist eine sinnvolle Ergänzung – wir haben in diesen Texten mehr dazu geschrieben: