TOP 5 Nahrungsergänzungsmittel für das Immunsystem
Eine ausgewogene Ernährung sollte nicht nur die richtige Menge an Energie und Nährstoffen liefern, sondern auch die Abwehrkräfte des Körpers unterstützen und vor Krankheiten schützen. Leider weicht die typische Ernährung im Zeitalter stark verarbeiteter Lebensmittel oft vom Ideal ab, so dass wir weitgehend einem Mangel an Substanzen ausgesetzt sind, die unser Immunsystem unterstützen. Entdecke die 5 besten Nahrungsergänzungsmittel, die Dein Immunsystem unterstützen.
Colostrum
Kolostrum oder Vormilch ist ein natürliches Produkt der Milchdrüsen, das in der letzten Phase der Schwangerschaft bis einige Dutzend Stunden nach der Geburt gebildet wird, wenn es sich allmählich in Milch verwandelt.
Das wichtigste Merkmal, das es von der Milch unterscheidet, ist vor allem der enorme Gehalt an biologisch aktiven Stoffen im Colostrum, vor allem an Proteinen, aber auch an Vitaminen und Mineralsalzen. Insgesamt enthält das Kolostrum etwa 250 verschiedene Bestandteile.
Colostrum hat eine antibakterielle, antivirale, antimykotische, entzündungshemmende und krebshemmende Wirkung.
Probiotika
Die Stoffwechselprodukte der probiotischen Bakterien stimulieren das Immunsystem, verbessern die Darmperistaltik und die Darmsekretion.
Probiotika säuern das Milieu im Darm an, produzieren natürliche antibakterielle und antivirale Substanzen und haben so die Fähigkeit, das Wachstum pathogener Bakterien zu hemmen und die Menge der von ihnen produzierten Toxine zu reduzieren.
Vitamin C
Zur Vorbeugung von Infektionen ist Vitamin C besonders wichtig und kann über Lebensmittel oder in Form von Nahrungsergänzungsmitteln zugeführt werden.
Vitamin C aktiviert Antikörper und erhöht die Resistenz gegen verschiedene Infektionserreger.
Eine Analyse von 31 wissenschaftlichen Berichten, die in der Cochrane-Datenbank verfügbar sind, hat gezeigt, dass die regelmäßige Einnahme von Vitamin C zu einer Verkürzung der Dauer von Erkältungen führt, insbesondere bei Kindern.
Vitamin D3
Es gibt zahlreiche klinische Belege dafür, dass Vitamin D3 eine positive Wirkung auf das Immunsystem hat und die Entwicklung von bakteriellen und viralen Infektionen verringert.
Bevor man mit der Supplementierung beginnt, ist es ratsam, Tests durchzuführen und den Serum-Vitamin-D3-Spiegel zu bestimmen.
Nach den offiziellen Leitlinien gilt ein Bereich von >30-50 ng/ml als Norm. Die empfohlene Vitamin-D3-Dosis für Erwachsene (19-65 Jahre) beträgt: 2000 IE/Tag (für Menschen mit normalen Werten).
Da Vitamin D3 zu den fettlöslichen Vitaminen gehört, sollte es nicht auf nüchternen Magen eingenommen werden, sondern in Verbindung mit Fetten (z. B. mit einer Mahlzeit, die Olivenöl, Pflanzenöl, Eier, Avocado, Käse enthält).
Adaptogene
Ein Adaptogen ist eine Substanz, die die Anpassung des Körpers an ungünstige Umweltbedingungen erleichtert.
Die Verwendung von Adaptogenen wird nicht nur mit einer besseren Anpassung des Körpers an Stress und der Aufrechterhaltung/Normalisierung der Stoffwechselfunktionen in Verbindung gebracht, sondern auch mit einer verbesserten geistigen und körperlichen Leistungsfähigkeit.
Sie zeigen Wirkungen, die zur Regulierung des Immunsystems beitragen und die Fähigkeit des Menschen zur Aufrechterhaltung einer optimalen Homöostase verbessern.
Siehe andere Einträge:
- B-Vitamine – Eigenschaften und Risiken eines Mangels
- Colostrum – was ist das?
- 10 Wege zur Stärkung der Immunität
Literaturverzeichnis:
- Miller, Larry E., Liisa Lehtoranta i Markus J. Lehtinen. „Krótkoterminowa suplementacja probiotykami poprawia funkcję odporności komórkowej u zdrowych osób starszych: przegląd systematyczny i metaanaliza kontrolowanych badań”. Badania żywieniowe 64 (2019): 1-8.
- Zhao, Yunli, Bi Rong Dong, and Qiukui Hao. “Probiotics for preventing acute upper respiratory tract infections.” Cochrane database of systematic reviews 8 (2022).