Wechseljahre – Symptome und wichtigste Informationen
Die Wechseljahre sind eine der schwierigsten Phasen im Leben einer Frau. Jede von uns erlebt die Wechseljahre anders und ist mit unterschiedlichen Symptomen konfrontiert. Zu den ersten Anzeichen der nahenden Menopause gehören Brust- und Rückenschmerzen. Erfahre alles über die Symptome der Wechseljahre und wie Du mit ihnen umgehen kannst!
Menopause – was ist das?
Die Wechseljahre werden auch als Menopause oder Klimakterium bezeichnet. Was ist die Menopause? Es handelt sich um den Zeitraum, in dem die hormonelle Funktion der Eierstöcke langsam nachlässt, was mit einem Verlust der Fruchtbarkeit einhergeht. Die Menopause wird diagnostiziert, wenn die Menstruation für mindestens 12 Monate ausbleibt.
Zu den ersten Symptomen, die bereits vor der Menopause auftreten und deren Eintreten ankündigen können, gehören Brustschmerzen und Schwellungen oder Rückenschmerzen. Kann man vorhersagen, wann die Wechseljahre eintreten werden?
Es gibt mehrere Faktoren, die das Eintreten der Wechseljahre ankündigen können. Einer davon ist eine unregelmäßige Periode. Vor den Wechseljahren werden die Perioden kürzer und der Zyklus verkürzt sich. Wenn der Zyklus 20-24 Tage dauert, lohnt es sich, einen Termin bei einem Frauenarzt oder Endokrinologen zu vereinbaren.
Phasen der Wechseljahre
- Perimenopause, der Zeitraum vor der Menopause, in dem die Aktivität der Eierstöcke nachlässt;
- Menopause ist der Zeitpunkt der letzten Blutung;
- Postmenopause, d. h. die Zeit nach der Menopause, in der der Körper keine befruchtungsfähigen Eizellen mehr produziert.
Symptome der Menopause
Die Symptome der Menopause sind das Ergebnis der Veränderung des Hormonspiegels. Die Hauptsymptome der Menopause sind das Ausbleiben der Menstruation, Hitzewallungen, übermäßiges Schwitzen oder Kopfschmerzen. Diese Probleme betreffen die meisten Frauen in dieser Zeit. Welche anderen Symptome der Menopause können wir unterscheiden?
- Nervensystem – Symptome von Depressionen, Angstzuständen, Stimmungsschwankungen, Schlafstörungen;
- Urogenitalsystem – Brennen beim Wasserlassen, Trockenheit der Scheide, häufiges Wasserlassen, häufige Infektionen der unteren Harnwege;
- Sexuelle Aktivität – vermindertes sexuelles Verlangen, Schmerzen beim Geschlechtsverkehr;
- Muskel- und Skelettsystem – Gelenkschmerzen, Verlust von Muskelmasse;
Zu den seltenen Anzeichen der Wechseljahre gehören Atembeschwerden, Panikattacken, Allergien oder Tinnitus. Diese ungewöhnlichen Symptome der Wechseljahre stehen im Zusammenhang mit einer Veränderung des Östrogenspiegels.
Ist eine beschwerdefreie Menopause möglich? Die Intensität der Symptome hängt von der individuellen Veranlagung ab. Der gesamte Prozess der Wechseljahre dauert oft mehrere Monate, und die Symptome der Wechseljahre können zu unterschiedlichen Zeiten auftreten. Manchmal treten einige überhaupt nicht auf. Das Ausbleiben der Menstruation muss jedoch immer auftreten.
In den Wechseljahren ist der Körper einer Frau geschwächt, weshalb es wichtig ist, in dieser Zeit auf die richtige Ernährung und Nahrungsergänzung zu achten. Welche Kräuter für die Wechseljahre eignen sich gut für die tägliche Ernährung?
Hitzewallungen und Schweißausbrüche gehören zu den am meisten verhassten Symptomen der Wechseljahre. Um diese unangenehmen Empfindungen zu lindern, sollten Sie Ashwagandha und Rotklee in Ihre tägliche Nahrungsergänzung aufnehmen. Diese Pflanzen gelten als Verbündete der Frauen in den Wechseljahren.
Beruhigende Wirkungen haben unter anderem Melisse, Minze oder Kamille. Ein Glas des Aufgusses am Abend beruhigt Sie und hilft Ihnen, friedlich einzuschlafen. Vergessen Sie nicht, täglich eine Dosis Vitamine und Mineralstoffe, einschließlich Kalzium, einzunehmen, da das Osteoporoserisiko in den Wechseljahren deutlich ansteigt.
Wie lange dauern die Wechseljahre?
In welchem Alter tritt die Menopause am häufigsten auf? Bei vielen Frauen treten die ersten Symptome der Wechseljahre im Alter von 47 Jahren auf, und das ist ein völlig normaler Prozess. Die Wechseljahrsbeschwerden können in unterschiedlicher Häufigkeit und Ausprägung auftreten.
Wie lange dauert die Menopause? Die Wechseljahre können von einem Jahr bis zu 10 Jahren dauern. Wann klingen die Wechseljahrsbeschwerden ab? Die Symptome klingen in der dritten, postmenopausalen Periode ab. Wann diese Periode eintritt, hängt jedoch von der individuellen Veranlagung ab.
Manche Frauen haben mit der so genannten vorzeitigen Menopause zu kämpfen. Die vorzeitige Menopause ist ein medizinischer Zustand, der Menstruationsstörungen und das Ausbleiben des Eisprungs vor dem Alter von 40 Jahren umfasst. Diese Störung wird in der medizinischen Nomenklatur als vorzeitige Ovarialinsuffizienz bezeichnet.
Siehe ähnliche Einträge: