Struktur der Haut

Die Haut ist das größte Organ des menschlichen Körpers. Sie hat eine Fläche von ca. 2 qm, wiegt 3 kg und ist 3 mm dick. Ihr anatomischer Aufbau besteht aus 3 Schichten: Epidermis, Dermis und Subkutangewebe. In der Epidermis befinden sich u. a. Melanozyten, die Melanin produzieren, das für die Pigmentierung der Haut verantwortlich ist. Nach der Epidermis kann das Niveau der Hydratation und das Aussehen der Haut beurteilt werden. Verschiedene Wirkstoffe dringen in die Epidermis ein. Sie ist eine äußere Schicht, die vor Mikroorganismen schützt. Die Dermis besteht aus Bindegewebe, das Kollagen- und Elastinfasern enthält. Das im Bindegewebe enthaltene Kollagen beeinflusst die Festigkeit, Elastizität, Hydratation und kontinuierliche Erneuerung der Haut. Das Unterhautgewebe hingegen besteht hauptsächlich aus Adipozyten, die in sogenannten Fettkörnchen gruppiert sind. Es enthält auch Blutgefäße, Lymphgefäße und Nervenenden. Es ist in erster Linie ein Energiespeicher des Körpers, schützt vor Wärmeverlust und mechanischen Verletzungen. Die Haut wird regelmäßig „ausgetauscht“. Bei jungen Menschen beträgt dieser Zeitraum etwa 30 Tage, bei älteren Menschen etwa 45 Tage. Durch diesen Prozess wird die geschädigte Haut durch eine neue ersetzt, die Epidermis regeneriert sich.

  • collagen

    Primabiotic Collagen

    Ab 79.90 
    ZUM PRODUKT

Der Einfluss der Ernährung auf die Haut

Die Ernährung hat einen großen Einfluss auf die Funktion unseres Körpers und den Zustand und das Aussehen der Haut. Dies ist die Basis. Wenn wir schön aussehen wollen, müssen wir gut essen. Wenn wir die Ernährung vernachlässigen, werden uns keine Nahrungsergänzungsmittel, Kosmetika oder ästhetische Behandlungen helfen.

Worauf sollten wir besonders achten? Wasser – die richtige Flüssigkeitszufuhr ist die Basis. Wasser hydratisiert uns von innen und hilft, Nährstoffe, Vitamine und Mineralien im ganzen Körper zu verteilen.

Vollständiges Eiweiß wie Fleisch, Innereien, Fisch – aber nur in guter Qualität und aus zuverlässigen Quellen. Innereien enthalten Vitamin A, das eine positive Wirkung auf verschiedene Hautläsionen hat. Denken Sie auch an Eier, die eine wahre Vitamin- und Mineralstoffbombe sind.

Große Mengen an Gemüse in verschiedenen Farben. Vorzugsweise frisch und roh. Sie können auch in Form von Säften sein. Grünes Gemüse ist reich an Chlorophyll, das das Blut von Giftstoffen reinigt, die eine der Ursachen für Hautveränderungen sind.

Früchte jeglicher Art, aber vorzugsweise mit einem niedrigen glykämischen Index oder in Kombination mit entsprechenden Zusätzen wie einem Salat aus Apfelscheiben, Mandelblättchen und einer Prise Zimt, um den GI des Gerichts zu senken.

Komplexe Kohlenhydrate, vorzugsweise auch mit einem niedrigen GI und einer niedrigen glykämischen Last. Auch Amaranth und Quinoa sind empfehlenswert, die vollständiges Protein und viele Nährstoffe enthalten.

Gesunde und hochwertige Fette sind das A und O

  • Schwarzes Johannisbeeröl – enthält GLA, das eine beruhigende und entzündungshemmende Wirkung hat.
  • Sesamöl – wirkt entgiftend, äußerlich angewendet ist es gut bei trockener und rissiger Haut und Pilzerkrankungen der Haut.
  • Schwarzkümmelöl – hat entzündungshemmende Eigenschaften, hilft im Kampf gegen Akne, Psoriasis, Impetigo, atopische Dermatitis, Mitesser, Ringelflechte, Hautpilz, Hautausschläge, Veränderungen durch bakterielle Infektion, Herpes. Es hat straffende Eigenschaften und macht die Haut stärker und elastischer.
  • Kürbiskernöl – beteiligt sich an den Prozessen der Hautpigmentierung und Wundheilung. Verhindert Infektionen. Zusätzlich hat es eine entzündungshemmende Wirkung und einen günstigen Einfluss auf die Reduktion von Akne-Läsionen. Regelmäßige Körpermassage mit der Verwendung von Öl hilft Cellulite und das Auftreten von Dehnungsstreifen zu reduzieren. Es macht die Haut glatter und straffer.
  • Rucolasamenöl – kann Hautentzündungen vorbeugen und die natürliche Heilung von Ekzemen, Psoriasis und Akne unterstützen. Es unterstützt die Behandlung von Hautgeschwüren, hat eine antiseborrhoische, Anti-Aging-Wirkung und verbessert die Elastizität und das Aussehen der Haut.

Vergiss nicht, unser super Primabiotic Collagen zu probieren! Klicke auf das Foto unten!