Aloe Ferox ist in den Mittelmeerländern heimisch, kommt aber auch in Ostafrika, auf der arabischen Halbinsel, in China und Madagaskar vor. Aloe Ferox (im Gegensatz zu Aloe Vera) wächst in einer wilden, natürlichen Umgebung. Sie ist eine tropische und subtropische Pflanze, die im südlichen Teil Nordamerikas und in der Karibik weit verbreitet ist. Große Aloe-Plantagen gibt es auf Barbados.
Dank ihrer vielseitigen und zudem gesundheitsfördernden Eigenschaften ist die Aloe Ferox schon seit Hunderten von Jahren bekannt. Aloe-Extrakte sind von großem Interesse für Kosmetiker, Pharmakologen und Mediziner. Das aus dem Fruchtfleisch der Blätter gewonnene Aloe-Gel wird sowohl innerlich als auch äußerlich verwendet. Äußerlich als entzündungshemmendes Mittel und zur Beschleunigung der Heilung von Wunden und Verbrennungen. Auch für das Trinken von Aloe Ferox zur Gewichtsabnahme gibt es viele Indikationen – Stimmt das? Finden Sie es in folgendem Text heraus!
Nährstoffgehalt
Das Fruchtfleisch der Aloe-Ferox-Blätter besteht zu 96 % aus Wasser. In 4 % der Trockenmasse sind ein relativ hoher Nährstoffgehalt und etwa 270 verschiedene Bestandteile mit hoher biologischer Aktivität enthalten. Die Hauptbestandteile der Aloe-Ferox-Blätter sind Ballaststoffe, die mehr als 70 % der Trockenmasse ausmachen. Zu den in der Aloe Ferox enthaltenen biologisch aktiven Substanzen gehören Enzyme, essentielle und körpereigene Aminosäuren, Kohlenhydrate, Fettsäuren und andere, von denen die Anthrachinone die wichtigsten für die Medizin sind. Eine weitere Gruppe von Vitaminen sind Vitamin A, C und E mit antioxidativen Eigenschaften, Vitamin B12, Folsäure und Cholin.
Die Aloe Ferox ist auch eine Quelle zahlreicher Mineralien, die an der ordnungsgemäßen Funktion der Enzyme beteiligt sind, darunter: Kalzium, Chrom, Kupfer, Selen, Magnesium, Mangan, Kalium, Natrium und Zink. Die Wirkstoffe der Aloe Ferox, wie Anthrachinone und Polysaccharide, sind für ihre krebs- und entzündungshemmenden Eigenschaften verantwortlich. Aufgrund ihrer Eigenschaften sind die Anthrachinone Aloin und Emodin, die starke antimikrobiell wirken, von besonderem Interesse für die Medizin.
Wozu dient Aloe Ferox?
- Immunsystem
Aloe Ferox spielt eine wichtige Rolle für das Funktionieren des Immunsystems. Die Supplementierung mit Aloe Ferox Saft trägt zu einer Erhöhung der Vitalität der Makrophagenzellen (Fresszellen, die für die Zerstörung von Mikroorganismen und die Beseitigung abnormer Zellen zuständig sind) und der Wirksamkeit bei der Abwehr von Krankheitserregern bei.
- Lipidstoffwechsel
Das im Fruchtfleisch der Aloe Ferox enthaltene Kalzium beeinflusst die Verringerung der Fettsäuresynthese und aktiviert die Freisetzung von überschüssigen Triglyceriden aus den Fettzellen. Außerdem ist der Saft der Aloe Ferox eine Quelle von Phytosterinen, die die Cholesterinkonzentration im Blut senken, einschließlich des "schlechten" Cholesterins der LDL-Fraktion.
- Kohlenhydrat-Stoffwechsel
Das Fruchtfleisch der Aloe Ferox ist sehr nützlich bei der Behandlung und Prävention von Diabetes. Einige seiner Bestandteile regulieren die Insulinausschüttung, was zu einem ausgeglichenen Blutzuckerspiegel führt. Neben dem im Aloe-Ferox-Fruchtfleisch enthaltenen Kalzium ist auch das im Aloe-Ferox-Fruchtfleisch enthaltene Chrom wichtig für die Regulierung des Kohlenhydratstoffwechsels und damit für die Senkung des Zuckerspiegels. Außerdem unterstützt der hohe Ballaststoffgehalt des Aloe Ferox Fruchtfleisches die Aufrechterhaltung eines korrekten Cholesterinspiegels im Blut und hilft, ein korrektes Körpergewicht zu erreichen und zu halten.
- Verdauungssystem
Die positive Wirkung von Aloe Ferox Zellstoff auf die Darmfunktion besteht aus der Verringerung der Verstopfung durch die Normalisierung des Drucks und des Wassergehalts im Stuhl. Der Aloe-Saft regt den Körper an, Giftstoffe auszuscheiden und sorgt für ein günstiges bakterielles Gleichgewicht im Dickdarm. Es unterstützt die Behandlung des Reizdarmsyndroms, von Morbus Crohn und Colitis ulcerosa. Das Gel der Aloe Ferox hemmt die Sekretion von Pepsin und verhindert so die Bildung von Magengeschwüren.
- Muskuloskelettales System
Aloe Ferox wirkt gut bei rheumatischen Beschwerden, indem sie Gelenk- und Muskelschmerzen lindert.
- Krebserkrankungen
Wissenschaftliche Studien an Ratten haben gezeigt, dass die Polysaccharid Fraktionen der Aloe Ferox die Bindung von Benzopyren an die Hepatozyten (Leberzellen) von Ratten hemmen und so dazu beitragen, die Bildung von potenziell krebserregenden Verbindungen zu verhindern. Aloe-Ferox-Gel unterstützt nachweislich das Immunsystem bei der Krebsbekämpfung.
- Mundhöhle
Aloe Ferox eignet sich auch hervorragend zur Behandlung von Parodontal-Erkrankungen und Erkrankungen der Mundschleimhaut. Aloe-Ferox-Gel beschleunigt die Heilung von Wunden und Verbrennungen (auch im Mundbereich). Weiterhin hat es schmerzlindernde und entzündungshemmende Eigenschaften.
- Haut
Die kosmetischen Wirkungen des Aloe-Ferox-Gels sind vor allem auf den Bestandteil der Polysaccharide zurückzuführen, die natürlicherweise in der menschlichen Haut vorkommen. Sie unterstützen das reibungslose Funktionieren der Schutzbarriere der Epidermis. Außerdem erleichtern sie die Wasserbindung in der Haut, erhalten den richtigen Feuchtigkeitsgehalt und beugen Trockenheit vor, lindern Hautreizungen und haben eine schützende Wirkung.
- Antimikrobielle Wirkung
Aloe Ferox hat antibakterielle, antivirale und antifungale Eigenschaften. Es ist erwiesen, dass Aloe-Ferox-Gel das Wachstum von Candida albicans hemmt. Darüber hinaus wurde eine antivirale Wirkung gegen Pocken- und Influenzaviren nachgewiesen, die auf die in den Blättern der Aloe Ferox enthaltenen Substanzen Aloin und Aloe-Emodin zurückzuführen ist. Aloe-Ferox-Gel lindert auch die durch das Herpesvirus verursachten Läsionen.
Trinken von Aloe Ferox zur Gewichtsabnahme
Wissenschaftliche Studien belegen, dass Aloe-Ferox-Saft den Stoffwechsel anregt und die Gewichtsabnahme erleichtert. Mit Wasser verdünnt und regelmäßig eingenommen kann es Verstopfungen vorbeugen, die z. B. durch falsche Ernährung entstehen können. Die abführende Wirkung ist auf die in den Aloe-Ferox-Blättern enthaltenen Anthra-Verbindungen zurückzuführen, die sich durch einen sehr bitteren Geschmack auszeichnen.
Jüngste wissenschaftliche Studien haben gezeigt, dass Aloe Ferox Fettleibigkeit entgegenwirken kann. Die Wissenschaftler untersuchten die Wirkung der Verabreichung von Aloe-Ferox-Gel in Pulverform an Ratten, die aufgrund einer unzureichenden Ernährung fettleibig waren, in zwei Dosen (20 und 200 mg/kg/Tag) über 90 Tage. Sie beobachteten eine leichte Abnahme des Körpergewichts, aber eine signifikante Verringerung der subkutanen (fast 40 % in beiden Fällen) und viszeralen Fettmasse (16 % bzw. 30 %) im Vergleich zu der fettleibigen Kontrollgruppe.
Viszerales Fett ist definiert als Fettgewebe, das die inneren Organe bedeckt. Daher ist die Wirkung von Aloe Ferox im Bereich der Reduzierung des viszeralen Fettes wichtiger als die Gewichtsabnahme allein, da ein zu hoher viszeraler Fettanteil das Risiko der Entwicklung von Insulinresistenz, Diabetes, Herz-Kreislauf-Erkrankungen und Fettleber erhöht.
Wie Sie aus den obigen Ausführungen ersehen können, ist das Trinken von Aloe Ferox ein Weg, um Ihre Gewichtsabnahme zu unterstützen, wenn Sie sich um das Aussehen Ihrer Figur kümmern.
Welchen Aloe-Ferox-Saft soll ich wählen?
- Achten Sie zunächst darauf, ob Sie zu einem Aloe-Vera-Getränk oder zu 100 % Aloe-Ferox-Saft greifen, denn es gibt einen großen Unterschied. Aloe-Getränke haben nur wenig mit der Aloe Ferox zu tun, sie sind in der Regel Getränke mit Zuckerzusatz, Aromastoffen und enthalten daneben nur geringe Mengen an Aloe Ferox.
- Entscheiden Sie sich für 100 %ige Aloe-Ferox-Säfte, denn nur diese haben eine umfassende Wirkung auf den menschlichen Körper. Das Fruchtfleisch der Aloe enthält Mineralien, Aminosäuren, Vitamine, Enzyme, Polysaccharide und andere Verbindungen, die sich positiv auf die Gesundheit auswirken. Das Fruchtfleisch der Aloe wird aus dem Inneren des Blattes gewonnen, das abgeschält wird, wobei ein klebriges, gelatineartiges Gewebe zurückbleibt.
- Achten Sie auf den Herstellungsprozess des Saftes. Qualitativ hochwertiger Saft wird durch Auspressen des Fruchtfleisches der Aloe-Ferox-Blätter gewonnen, nicht durch Rekonstituierung des Konzentrats.
- Wenn Sie noch nicht wissen, welchen Aloe-Ferox-Saft Sie wählen sollen, entscheiden Sie sich für einen, der aus Blättern hergestellt wird, die in ihrem natürlichen Lebensraum wachsen, wie z. B. Aloe Ferox.
- Hochwertiger Aloe-Ferox-Saft sollte in einer dunklen Glasflasche abgefüllt sein, die die zahlreichen Inhaltsstoffe des Saftes vor UV-Strahlung schützt, welche deren Abbau beschleunigt.
Bibliographie:
1. Gamboa-Gómez, Claudia I., et al. “Plants with potential use on obesity and its complications.” EXCLI journal 14 (2015): 809.
2. Degen, L. “Gastrointestinal motility–physiology and methods of measurement.” Therapeutische Umschau. Revue therapeutique 64.4 (2007): 195-199.
3. Curciarello, José, et al. “Severe acute hepatitis associated with intake of Aloe tea.” Gastroenterologie y hepatologia 31.7 (2008): 436-438.