Die Wirkung von guten Bakterien auf unseren Körper

Arzt hält Blister mit probiotischen Kapseln - gute Bakterien für die Gesundheit des Körpers

Die Winter-Frühling-Saison, die Infektionen begünstigt, geht zu Ende, aber im Zeitalter der Coronavirus-Pandemie suchen wir ständig nach Wegen, um eine Erkrankung zu vermeiden. In diesem Artikel erfahren Sie, warum es empfohlen wird, Probiotika für die Immunität einzunehmen, wo Sie gute Bakterien finden und was Sie vermeiden sollten, um die natürliche Darmflora nicht zu schädigen.

Probiotikum - was ist das eigentlich?

Wenn wir über Probiotika sprechen, meinen wir lebende Mikroorganismen, die in Form einer geeigneten Diät oder von Nahrungsergänzungsmitteln in unseren Körper gelangen sollten. Warum ist es so wichtig? Billionen nützlicher Bakterien "leben" im menschlichen Verdauungssystem. Gemeinsam schützen sie uns vor Krankheiten, regulieren Verdauungsprozesse und beugen Allergien und sogar Depressionen vor.

Wenn wir einen ungesunden Lebensstil führen, wird diese Fülle zerstört. Die aufgenommenen Vitamine werden nicht so aufgenommen, wie sie sollten. Viren fühlen sich wohl, wenn sie nahrreichen Boden in einem ungesunden Körper finden und diesen verwüsten können. Durch die Einnahme von Probiotika haben wir die Möglichkeit, die Flora wieder aufzubauen, d.h. den Körper so zu stärken, dass er alle Infektionen abfängt und einfach besser funktioniert. Probiotika für die Immunität sind daher kein Mythos, sondern eine Möglichkeit, auf natürliche Weise gesünder zu sein!

Wo finde ich Probiotika?

Wir wissen bereits, warum Probiotika für die Verbesserung der Immunität wichtig sind und Teil unserer Ernährung sein sollten. Jetzt schauen wir uns an, welche Produkte ausgewählt werden müssen, um gute Bakterien in den Körper „einzuladen“. Die Liste der natürlichen Probiotika umfasst unter anderem:

Sauerkraut (es lohnt sich auch, den beim Beizen entstehenden Saft zu trinken - eine Vitaminbombe und natürliche Desinfektionsflüssigkeit für das Verdauungssystem), eingelegte Gurken und fermentierte Milchprodukte, z. B. Kefirs oder Naturjoghurt.

Eine wertvolle Ergänzung zur Ernährung sind Ergänzungsmittel mit Probiotika. Wir können sie in Form von Kapseln, Pulver sowie einer Flüssigkeit finden, die getrunken werden kann. Flüssige Probiotika sind sehr effektiv, da sie direkt in den Darm gelangen und zu wirken beginnen. Wir können zwischen Einzelstamm- und Mehrstammpräparaten wählen - letztere haben laut Forschern eine bessere Fähigkeit, unsere Bakterienflora wieder aufzubauen.

Probiotika für die Immunität sind nicht genug

Wir haben bereits erwähnt, dass ein ungesunder Lebensstil sich zerstörerisch auf unsere natürliche Darmflora auswirkt. Eine ausgewogene Ernährung oder die Einnahme von Probiotika zur Immunität reichen möglicherweise nicht aus, wenn wir täglich Stimulanzien wie Kaffee oder Zigaretten verwenden, einen wenig aktiven Lebensstil führen, Stress ausgesetzt sind oder verarbeitete Snacks essen.

Es lohnt sich daher, gesund zu leben und aufzugeben, was für uns schädlich ist. Die Natur erweist sich als die beste Medizin für die meisten Krankheiten. Nutzen wir die Vorteile und vermeiden Infektionen!