Welche Wirkung haben gute Bakterien auf unseren Körper?
Die infektionsfördernde Herbst- und Wintersaison ist zwar schon vorbei, aber im Zeitalter der Coronavirus-Pandemie suchen wir immer noch nach Wegen, um nicht zu erkranken. In diesem Text erfahren Sie, warum die Einnahme von Probiotika zur Stärkung des Immunsystems empfohlen wird, wo Sie gute Bakterien finden und was Sie vermeiden sollten, um die natürliche Bakterienflora des Darms nicht zu schädigen.
Probiotika - was genau ist das?
Wenn wir von Probiotika sprechen, meinen wir lebende Mikroorganismen, die in Form einer richtigen Ernährung oder von Nahrungsergänzungsmitteln in unseren Körper gelangen sollten. Warum ist das so wichtig? Billionen von nützlichen Bakterien "leben" im menschlichen Verdauungssystem. Sie wirken zusammen, um uns vor Krankheiten zu schützen, Verdauungsprozesse zu regulieren, Allergien und sogar Depressionen zu verhindern.
Wenn wir einen ungesunden Lebensstil führen, wird dieser "Schutzschild" zerstört. Das Ergebnis? Mit der Nahrung aufgenommene Vitamine werden nicht so aufgenommen, wie sie sollten und Viren haben bequeme Bedingungen, um sich niederzulassen und im Körper Unheil anzurichten. Durch die Einnahme von Probiotika haben wir die Chance, diesen "Schutzschild" wieder aufzubauen, d.dh. den Organismus zu stärken, sodass er sich keine Infektionen einfängt und einfach besser funktioniert. Probiotika für die Immunität sind also kein Mythos, sondern eine Chance, auf natürliche Weise gesünder zu werden!
Wo kann man nach Probiotika suchen?
Wir wissen bereits, warum Probiotika für die Stärkung des Immunsystems wichtig sind und Teil unserer Ernährung sein sollten. Jetzt werden wir uns ansehen, zu welchen Produkten wir greifen sollten, um gute Bakterien in unseren Körper einzuladen. Die Liste der natürlichen Probiotika umfasst unter anderem: Sauerkraut (es lohnt sich auch, den Saft zu trinken, der beim Einlegen entsteht - er ist eine Vitaminbombe und ein natürliches Desinfektionsmittel für das Verdauungssystem), eingelegte Gurken und fermentierte Milchprodukte wie Kefir oder Naturjoghurt.
Eine wertvolle Ergänzung zu einer Ernährung, die reich an Essiggurken ist, sind Nahrungsergänzungsmittel mit Probiotika. Es gibt sie in Form von Kapseln, Pulver, aber auch in flüssiger Form oder als Shots, die "auf einmal" getrunken werden. Probiotika in flüssiger Form sind hochwirksam, da sie sofort in den Darm gelangen und ihre Wirkung entfalten. Man kann sich für Einstamm- oder Mehrstamm-Präparate entscheiden - letztere haben laut Forschern eine bessere Fähigkeit, unsere Bakterienflora wieder aufzubauen.
Probiotika für die Immunität ist nicht alles
Wir haben bereits erwähnt, dass eine ungesunde Lebensweise einen zerstörerischen Einfluss auf unser natürliches "Schutzschild" hat. Eine Diät oder die Einnahme von Probiotika zur Stärkung der Immunität reichen möglicherweise nicht aus, wenn wir zu Genussmitteln wie Kaffee oder Zigaretten neigen, einen sitzenden Lebensstil führen, Stress ausgesetzt sind oder verarbeitete Snacks essen.
Es lohnt sich also, uns umfassend um uns selbst zu kümmern und auf das zu verzichten, was uns schadet. Die Natur erweist sich einmal mehr als das beste Heilmittel für die meisten Krankheiten. Nutzen wir ihre Vorteile und geben wir uns nicht den Infektionen hin!