Vorteile der Einnahme von Kollagen während einer Diät

Wie wir oft betonen, gibt es keine magischen Nahrungsergänzungsmittel, mit denen man ohne jede Anstrengung abnehmen kann. Wenn wir aber anfangen, uns um das Aussehen unserer Figur zu kümmern, können einige Vorbereitungen wirklich hilfreich sein. Wirkt sich Kollagen auf die Gewichtsabnahme aus? Wie wir heraus gefunden haben, ja – das tut es! Lies im folgenden Artikel, welche Eigenschaften Kollagen hat und was Du bei regelmäßiger Anwendung erreichen kannst.

Straffe Haut nach Gewichtsverlust

Gewichtsverlust geht sehr oft mit einer Erschlaffung der Haut einher. Die Oberschenkel, das Gesäß, die Unterarme und der Bauch sind am anfälligsten für diesen Prozess. Unser Umfang wird kleiner, aber der Körper sieht immer noch nicht ästhetisch aus… Was dann? Wichtig für dauerhaften Erfolg ist, mit Köpfchen abzunehmen – 0,5 bis 1 kg pro Woche ist das optimale, gesunde Tempo, um den Jo-Jo-Effekt zu vermeiden.

Und denke daran, dass sich der Körper mit den richtigen Übungen strafft, z.B. durch Training mit leichten Gewichten (anfangs reichen auch zwei kleine Wasserflaschen statt Gewichte). Drittens und letztens wird schlaffe Haut durch die Bereitstellung von Kollagen verhindert. Es ist das wichtigste Protein im menschlichen Körper und verleiht dem Gewebe Elastizität und Spannkraft. Die Aufrechterhaltung eines ausreichenden Kollagenspiegels (ab einem Alter von etwa 25 Jahren könen wir kein Kollagen mehr selbst herstellen) ist ein Garant für eine schöne, feuchtigkeitsreiche und vor allem straffe Haut – auch bei Gewichtsabnahme!

Eine Portion Eiweiß in Deiner Ernährung

Wenn Du Dich auf den Weg gemacht hast, abzunehmen, weißt Du sicher, dass Ernährungswissenschaftler empfehlen, ausgewogene Mahlzeiten einzunehmen, die aus hochwertigen Kohlenhydraten, Proteinen und Fetten bestehen. Eiweißreiche Mahlzeiten sind sättigender und vermeiden Heißhungerattacken. Außerdem muss der Körper bei der Verdauung von Eiweiß härter arbeiten als bei der Verbrennung von Kohlenhydraten und verbraucht daher mehr Kalorien!

Hochwertige Kollagenpräparate können bis zu 10 g Protein pro Portion enthalten. Wenn wir zu einem Präparat ohne Zucker, künstliche Farb- und Konservierungsstoffe und in hydrolysierter Form (diese Form wird am besten aufgenommen) greifen, sorgen wir dafür, dass wir eine Portion Gesundheit in unseren täglichen Speiseplan aufnehmen!

Kollagen und Sport

Schließlich ist noch eine weitere wichtige Eigenschaft von Kollagen erwähnenswert. Dank des Kollagens schmerzen unsere Gelenke nicht mehr und wir können uns nach dem Training schneller erholen. Selbst wenn wir eine Verletzung erleiden, sollte diese viel weniger schwerwiegend sein. Das ist vor allem für Menschen wichtig, die gerade erst mit der körperlichen Betätigung beginnen und deshalb über verschiedene Schmerzen klagen, welche sie sogar vom Sport abhalten könnten. Dabei ist gerade das kontinuierliche Training – wie wir alle wissen – neben der Ernährung das wichtigste Element, um eine schlanke Figur zu erhalten.

Wie Du siehst, beeinflusst Kollagen die Gewichtsabnahme auf viele verschiedene Arten. Und wenn Du abgenommen hast und Muskelmasse aufbauen willst, solltest Du auch zu Kollagen greifen! Mehr dazu erfährst Du in unserem Artikel.

Gewichtszunahme durch Kollagen

Kollagen spielt eine Schlüsselrolle bei der Erhaltung einer gesunden und jugendlichen Haut, indem es die Hydratation, Elastizität und die Verringerung sichtbarer Falten fördert. In den letzten Jahren haben immer mehr Studien auf zusätzliche Vorteile einer Kollagenergänzung hingewiesen, darunter die Möglichkeit, Gewebeveränderungen zu verhindern, die Geweberegeneration und die Auswirkungen auf Prozesse im Zusammenhang mit der Gewichtsabnahme und der Zunahme der fettfreien Masse.

Aktuelle Studien haben gezeigt, dass Kollagenpeptide zur Bekämpfung von Fettleibigkeit beitragen können, indem sie die Fettansammlung hemmen und den Fettstoffwechsel regulieren. Die Studie ergab, dass die Einnahme von Kollagen die Lipidansammlung in den Fettzellen (Adipozyten) verhindert, indem sie die Wirkung wichtiger Proteine, die für die Fettbildung verantwortlich sind, reduziert.

Darüber hinaus kann Kollagen dazu beitragen, Körperfett zu reduzieren, indem es den Stoffwechsel beeinflusst. Da Kollagen ein Protein ist, unterstützt es auch den Aufbau von Muskelmasse. Dies ist besonders wichtig für körperlich aktive Menschen, ältere Menschen, aber auch für Menschen, die mit übermäßigem Körpergewicht zu kämpfen haben. Durch die Zufuhr von Kollagen anstelle von Fett wird die Muskelmasse erhöht, was sich positiv auf den allgemeinen Körperbau und die Fitness auswirkt.

Kann man von Kollagen zunehmen?

Zunächst sei darauf hingewiesen, dass es sich bei Kollagen um ein Protein handelt und dass seine bloße Anwesenheit in der Ernährung keine Gewichtszunahme verursacht. Die Gewichtszunahme wird in erster Linie von den Kilokalorien beeinflusst. Zu einer Gewichtszunahme kommt es, wenn die Kalorienbilanz positiv ist, d. h. wenn wir mehr Kalorien zu uns nehmen als wir benötigen. Kollagen in Nahrungsergänzungsmitteln liegt häufig in flüssiger Form vor und ist relativ kalorienarm.

Ein Shot Collagen von Primabiotic hat beispielsweise nur 45 kcal, was der Menge eines kleinen Apfels entspricht. Dies ist eine geringe Kalorienmenge, die nicht zu einer übermäßigen Gewichtszunahme führen wird. Wenn wir jedoch große Mengen an kalorienreichen Lebensmitteln zu uns nehmen und zusätzlich Kollagenpräparate einnehmen, kann dies zu einer Gewichtszunahme führen. Daher ist es wichtig, die Gesamtkalorienzufuhr zu kontrollieren und eine ausgewogene Ernährung beizubehalten.

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass Kollagen allein keine Gewichtszunahme verursacht. Wenn Du dich ausgewogen ernährst, kann eine Kollagenergänzung für Deine Gesundheit und Deine Figur von Vorteil sein. Man sollte jedoch darauf achten, Kollagen mit einer einfachen und natürlichen Zusammensetzung zu wählen, ohne Zuckerzusatz, künstliche Farbstoffe oder Konservierungsmittel.

Und hier weitere Artikel über die Eigenschaften von Kollagen: