Das Problem des Übergewichts bereitet schlaflose Nächte, nicht nur im Hinblick auf die Ästhetik, sondern auch auf die Gesundheit. Das Abnehmen ist keine leichte Aufgabe. In einer solchen Situation lohnt es sich, die Gaben der Natur zu nutzen, die den Stoffwechsel und die Fettverbrennung beschleunigen können.

Was ist Stoffwechsel?

Der Stoffwechsel wird auch als Metabolismus bezeichnet. Er ist die chemische Reaktion, die dazu beiträgt, Nahrung in Energie umzuwandeln. Es handelt sich um die Geschwindigkeit, mit der Kalorien in Energie umgewandelt werden. Je nach Körpergewicht, Alter, Geschlecht und Genetik variiert diese Rate. Ein schneller Stoffwechsel hält den Körperfettanteil niedrig. Selbst bei Menschen, die sich nicht an eine Diät halten.

Was kurbelt den Stoffwechsel an?

Unser Stoffwechsel kann einen Gang höher geschaltet werden, damit er effizienter arbeitet und die Fettverbrennung effektiver wird. Wie können wir also den Stoffwechsel beschleunigen?

Körperliche Aktivität

Um einen beschleunigten Stoffwechsel aufrechtzuerhalten, ist es wichtig, sich regelmäßig zu bewegen. Die besten Ergebnisse erzielt man daher, wenn man mehrmals pro Woche trainiert. Dies hält nicht nur den Stoffwechsel auf einem ausreichend hohen Niveau, sondern beschleunigt auch die Verbrennung von Körperfett.

Regelmäßige Mahlzeiten

Es ist eine gute Idee, auch bei der Ernährung auf Regelmäßigkeit zu achten. Dadurch wird der Stoffwechsel des Körpers verlangsamt, um die ihm zur Verfügung stehende Energie länger zu erhalten. Eine gesunde, ausgewogene Ernährung zur Beschleunigung des Stoffwechsels ist die Grundlage jedes Abnehmprozesses.

Welche Lebensmittel können den Stoffwechsel beschleunigen?

  • Grüner Tee – enthält Catechine, die den Stoffwechsel beschleunigen können. Dank der Verdauungsenzyme sind die Catechine in der Lage, die Aufnahme von Glukose und Fett, die wir mit der Nahrung zuführen, zu hemmen.
  • Brennnessel – ein Aufguss aus Brennnessel hat eine harntreibende Wirkung und hilft, den Körper von überschüssigem Wasser und Giftstoffen zu befreien. Die Brennnessel verbessert die Stoffwechselrate und hat auch eine Reihe anderer gesundheitsfördernder Eigenschaften, z. B.: Sie verbessert die Leberfunktion und stärkt den Magen
  • Yerba mate – eine Pflanze, die dank des enthaltenen Koffeins die Verdauung beschleunigt und den Stoffwechsel ankurbelt. Außerdem ist sie eine Quelle für viele Vitamine, Mineralien und Antioxidantien
  • Ingwer – regt den Verdauungstrakt an. Er enthält Gingerol, einen Inhaltsstoff, der für die Fettverbrennung verantwortlich ist. Darüber hinaus senkt Ingwer den Cholesterin- und Blutzuckerspiegel. Er hat auch eine stark entzündungshemmende Wirkung.

Stoffwechsel und Alter

Die Zeit arbeitet nicht zu Gunsten des Stoffwechsels. Warum eigentlich? Je älter wir werden, desto mehr verlangsamt sich unser Stoffwechsel. Um den Stoffwechsel zu beschleunigen, lohnt es sich, über eine altersgerechte, gesündere Lebensweise nachzudenken, z.B. auf den Kalorienbedarf und die Vitaminmenge zu achten. Trotz der veränderten Metrik sollten wir nicht vergessen, uns zu bewegen und ausreichend zu schlafen. Ohne diesen können wir die Prozesse im Körper nicht beschleunigen.

Siehe andere Einträge: